6.2. Landeskirchliche Rundschreiben

Bestands-Nr. Bestandsname Datierung Umfang Status 
62-001 Landeskirchliche Rundschreiben   1927-2005  
Online-FB


Erläuterungen zum Bestand:

Es gibt in diesem Bestand verschiedene Kategorien von Rundschreiben - zum einen handelt es sich um einzelne Themen und Sachverhalte, über die unterrichtet werden sollte, zum anderen gibt es die sogenannten "Sammelrundschreiben", welche der allgemeinen Information zu den unterschiedlichesten Themen dienten. Verschickt wurden beide Formen an die landeskirchlichen Dienststellen sowie die Abteilungen im Landeskirchenamt, Herausgeber war der Landeskirchenrat.
Im Zeitraum 1946 bis 1990 erschienen zwei verschiedene Ausgaben parallel -  Rundschreiben des LKR und Sammelrundschreiben. Letztere wurden ab Ende 1999 in neuer Form gedruckt, der Titel lautete nun "Landeskirche Intern".
In dieser Form gibt es dieses Mitteilungsblatt der Landeskirche bis heute. Im Zuge der Landeskirchen-Fusion und Gründung der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wurde allerdings der Titel abgeändert in "EKM Intern", die Mitteilungen umfassen inhaltlich somit nun den gesamten Bereich der heutigen EKM. Diese Ausgaben sind ab dem Jg. 2005 vollständig online einsehbar auf der Internetseite der EKM.



 

zur Gesamtübersicht

 

Öffnungszeiten

Mo. – Do.: 09.00 – 16.00 Uhr

Anmeldung erforderlich:

 

Aktuelles

 

Losung & Lehrtext

24.01.2020
Alle hoffärtigen Augen werden erniedrigt, und die stolzen Männer müssen sich beugen; der HERR aber wird allein hoch sein an jenem Tage. Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten.
Jesaja 2,11 Galater 6,7

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de.
Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen