Neuerscheinung - Nicolaus von Amsdorf: "Ausgewählte Schriften..."

(15.03.2017) — mkoeppe

Soeben erschienen: Nicolaus von Amsdorff: "Ausgewählte Schriften der Jahre 1550 bis 1562 aus der ehemaligen Eisenacher Ministerialbibliothek", Hrsg. von Hagen Jäger. Evangelische Verlagsanstalt Leipzig, Leucorea - Studien Band 32.

In dem neuen Band der Leucorea - Studien wurden zwölf Schriften des Lutherfreundes, Magdeburger Reformators und ersten evangelischen Bischofs Nicolaus von Amsdorff (1483-1565) erstmals veröffentlicht, die bisher nur als Handschriften vorlagen. Sie sind eine bedeutende Quelle der theologischen Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen Lagern innerhalb des Luthertums. Die Texte wurden transkribiert, mit Einleitungen und weiterführenden Erläuterungen versehen. Die Drucklegung dieses Bandes der Leucorea - Studien wurde durch finanzielle Zuschüsse der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, der Evangelischen Kirchenkreise Magdeburg, Naumburg - Zeitz und Eisenach - Gerstungen möglich.


 


 

Öffnungszeiten

Mo. – Do.: 09.00 – 16.00 Uhr

Anmeldung erforderlich:

 

Aktuelles

 

Losung & Lehrtext

28.04.2017
Gelobt sei Gott, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut haben. Und siehe, der Engel des Herrn kam herein und Licht leuchtete auf in dem Raum; und er stieß Petrus in die Seite und weckte ihn und sprach: Steh schnell auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen.
Daniel 3,28 Apostelgeschichte 12,7

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de.
Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen