Archivkurs in Engelsbach

(27.06.2017) — mkoeppe

Lesen, Pflegen, Ordnen im Archiv der Kirchgemeinde Archivpflege gehört zu den Dienstaufgaben im Pfarramt.

Diese Dienstaufgaben werden in unseren Kirchengemeinden größtenteils von Ehrenamtlichen wahrgenommen. Um dieser Arbeit sachgerecht nachgehen zu können, sind fachliche Kenntnisse in Archivpflege sowie Fertigkeiten im Lesen alter Handschriften sowie kirchengeschichtliches Hintergrundwissen von Nutzen.
Aus diesem Grund findet jedes Jahr ein entsprechender einwöchiger Archivkurs statt.
Auf dem Programm stehen jeweils Übungen im Lesen und Schreiben der alten deutschen Schreibschrift, Fachvorträge sowie meist auch eine Exkursion ins Landeskirchenarchiv Eisenach (mit praktischen Übungen zur Bestandserhaltung und Kassation).
Der nächste Kurs findet vom 10.-14.06.2018 in Engelsbach statt.
Die im Vorjahr vorgeschlagene Anreise am Sonntagabend hat sich bewährt und soll für 2018 auch beibehalten werden.
Der Kurs 2017 war inhaltlich wieder sehr intensiv, aber die Zeit reichte nicht aus für die vielenThemen und Probleme, die in der Archivpflege gerade jetzt anstehen.
Deshalb wird der Kurs 2018 auf Wunsch der Teilnehmer um einen Tag verlängert.
Wir freuen uns, dass Frau Dr. Dickhaut (Marburg) bereits zugesagt hat, ihren Vortrag über Leichenpredigten im nächsten Jahr nachzuholen.
Auf vielfachen Wunsch stellen wir an dieser Stelle die Präsentation zum Thema Fotokonservierung von Frau Müller, Archivzentrum Hubertusburg, zum Nachlesen zur Verfügung.

Auf den genauen Text im Programm des Gemeindedienstes und den Anmeldeschluss werden wir zu gegebener Zeit an dieser Stelle hinweisen.
Bitte melden Sie sich rechtzeitig beim Gemeindedienst an!

Natürlich können Sie uns jederzeit auch gern direkt ansprechen.

Ein Dankeschön an dieser Stelle an alle Teilnehmer diesjährigen Kurses sowie an Herrn Dr. Schenk, der wie in jedem Jahr die Tagung mit seiner erfrischenden Art und absolut kompetent sehr bereichert hat!

Wir freuen uns schon jetzt darauf, Sie im im nächsten Jahr als Teilnehmer begrüßen zu dürfen!
Über Themenvorschläge und/oder ergänzende Hinweise oder auch Kritik freuen wir uns jederzeit!




 


 

Öffnungszeiten

Mo. – Do.: 09.00 – 16.00 Uhr

Anmeldung erforderlich:

 

Aktuelles

 

Losung & Lehrtext

22.10.2017
Mach dich auf und handle! Und der HERR möge mit dir sein! Simon Petrus sprach: Meister, wir haben die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen; aber auf dein Wort will ich die Netze auswerfen.
1.Chronik 22,16 Lukas 5,5

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de.
Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen