Erschließung von Bildbeständen

(31.01.2019) — mkoeppe

Wer kennt wen? Bildersammlungen und ihre Erschließung

Im Landeskirchenarchiv Eisenach gibt es eine sehr umfangreiche Bildersammlung der ehemaligen Medienzentrale der Ev.-Luth. Kirche in Thüringen. Diese Sammlung gilt es für die Zukunft dauerhaft zu erhalten und zu bewahren. Zu diesem Zweck muss jedes einzelne Foto, Dia und Positiv digitalisiert und archivgerecht verpackt werden. Das reicht aber bei weitem noch nicht aus - der nächste wichtige Schritt ist die Verzeichnung der einzelnen Aufnahmen, um sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Und hier beginnt das größte Problem: wer kennt noch die vielen Personen und Einrichtungen auf den Aufnahmen mit Namen und weiß, wo die ehemaligen Mitarbeiter gearbeitet haben und in welcher Funktion? Leider ist unser Archivteam etwas zu jung, um all die Personen noch zu kennen. Also haben wir eine entwickelt und stellen uns das in etwa so vor: in unserem Seminarraum treffen sich in lockerer Runde, gern bei Kaffee und Kuchen, viele Interessierte, die uns bei dem Erschließungsvorhaben behilflich sein möchten und können. Natürlich gäbe es auch eine Archivführung für alle, die unser neues Archiv noch nicht kennen! Sind Sie interessiert? Dann schauen Sie bitte immer mal wieder auf diese Seite, wir halten Sie auf dem Laufenden.


 


 

Öffnungszeiten

Mo. – Do.: 09.00 – 16.00 Uhr

Anmeldung erforderlich:

 

Aktuelles

 

Losung & Lehrtext

18.06.2019
Der HERR sprach zu Jeremia: Siehe, ich lege meine Worte in deinen Mund. So nehmt nun zu Herzen, dass ihr euch nicht sorgt, wie ihr euch verteidigen sollt. Denn ich will euch Mund und Weisheit geben.
Jeremia 1,9 Lukas 21,14-15

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de.
Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen