Die Amtsblätter umfassen folgende Teile:

Teil 1: Thüringer Kirchenblatt und Kirchlicher Anzeiger Gesetz- und Nachrichtenblatt der Thüringer evangelischen Kirche
A- Gesetze und Verordnungen / B- Kirchliche Anzeigen
Zeitlicher Umfang: 1920-1946

Teil 2: Amtsblatt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen
Zeitlicher Umfang: 1948-2004

Teil 3: Amtsblatt der Föderation der Evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland
Zeitlicher Umfang: 2005-2008

Teil 4: Amtsblatt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland
Zeitlicher Umfang: 2009 ff.

Ab Jahrgang 1996 ist das Kirchliche Amtsblatt unserer Landeskirche auch online einsehbar.

Die nachfolgend aufgezählten Bestände sind z.Zt. noch in Bearbeitung (Digitalisierung und Verzeichnung). Bitte haben Sie noch etwas Geduld, die Findbücher werden nach Fertigstellung hier online zur Verfügung gestellt.
Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit an unser Archiv wenden.

Sign. Bestandsname Datierung Umfang Status
62-001 Landeskirchliche Rundschreiben   1927-2005
Online-FB

Erläuterungen zum Bestand:

Es gibt in diesem Bestand verschiedene Kategorien von Rundschreiben - zum einen handelt es sich um einzelne Themen und Sachverhalte, über die unterrichtet werden sollte, zum anderen gibt es die sogenannten "Sammelrundschreiben", welche der allgemeinen Information zu den unterschiedlichesten Themen dienten. Verschickt wurden beide Formen an die landeskirchlichen Dienststellen sowie die Abteilungen im Landeskirchenamt, Herausgeber war der Landeskirchenrat.

Im Zeitraum 1946 bis 1990 erschienen zwei verschiedene Ausgaben parallel -  Rundschreiben des LKR und Sammelrundschreiben. Letztere wurden ab Ende 1999 in neuer Form gedruckt, der Titel lautete nun "Landeskirche Intern".

In dieser Form gibt es dieses Mitteilungsblatt der Landeskirche bis heute. Im Zuge der Landeskirchen-Fusion und Gründung der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wurde allerdings der Titel abgeändert in "EKM Intern", die Mitteilungen umfassen inhaltlich somit nun den gesamten Bereich der heutigen EKM. Diese Ausgaben sind ab dem Jg. 2005 vollständig online einsehbar auf der Internetseite der EKM.

Bei den "Heimatglocken" handelt es sich um Gemeindenachrichten, z.B. Gemeindeblätter, -zeitungen, Wochenzeitschriften für einzelne Gemeinden, Kirchgemeindeverbände, Kirchspiele, Superintendenturen (Kirchenkreise) usw.

Die meisten der in unserem Archiv vorhandenen Heimatglocken finden Sie in unserem Bibliothekskatalog (als Titelsatz). Ein großer Teil dieses Bestandes wurde im Rahmen eines DFG-geförderten Projektes bei der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB) digitalisiert, die Digitalisate können Sie hier einsehen.

Bei dem Titel Glaube und Heimat handelt es sich um eine wöchentlich erscheinende Kirchenzeitschrift der Thüringer Landeskirche. Eine Gesamtübersicht über alle vorhandenen Titel liegt z.Zt. nicht vor.

Im Rahmen eines DFG-geförderten Projektes der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB) in Jena wurden bisher die Jahrgänge 1921-1928 sowie 1933-1941 digitalisiert und können hier eingesehen werden.