Das Landeskirchenarchiv verfügt über eine umfangreiche Präsenzbibliothek zu folgenden Themen:

• Thüringer Kirchengeschichte
  • Regional- und Ortsgeschichte
  • Pfarrerbücher, Pfarrerkalender, Pfarrertaschenbücher
  • Gesangbücher (neuer Standort: Marienbibliothek Halle)*
  • Amtsblätter
  • Zeitungen und Zeitschriften
  • Genealogie

Unsere Bibliothek umfasst derzeit ca. 50.000 Medien, inklusive einiger Veröffentlichungen in digitaler Form.
An dieser Stelle möchten wir auch auf unsere eigenen Publikationen verweisen (Begas-Tagebuch sowie Amsdorf-Ausgewählte Schriften).

Rechercheoptionen:
Der Bibliotheksbestand (Zugänge bis September 2022 für die Standorte Eisenach und Magdeburg) kann in einem Online-Katalog recherchiert werden.
Neuzugänge beider Standorte ab Oktober 2022 sind bereits im EKM-OPAC des Verbundkatalogs recherchierbar. Hinweis: in Kürze wird der gesamte Bibliotheksbestand dort recherchierbar sein.

Unsere Bibliotheksbestände können während der regulären Öffnungszeiten und nach vorheriger Anmeldung hier im Landeskirchenarchiv benutzt werden.
Eine Ausleihe von Büchern ist nicht möglich.

Weitere wichtige Schriften und Veröffentlichungen sind bereits als Digitalisate auf anderen Internetseiten verfügbar, z.B.:

*neuer Standort: Marienbibliothek Halle - für alle Eingänge bis zum Vertragsabschluss 2008 (Gründung der EKM)

Eigene Publikationen

• Marie Begas: Tagebücher zum Kirchenkampf 1933-1938
    Herausgegeben von Heinz-Werner Koch, Folkert Rickers und Hannelore Schneider
    Zum Druck gebracht von Johannes Mötsch
    Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Thüringen, Große Reihe Bd. 19
    Die Buchpräsentation fand am 17.09.2016 in der Universität Jena statt.

Ergänzend zum o.g. Buch gibt es zusätzlich eine mehrteilige Dokumentensammlung:
    Teil 1: Dokumentensammlung zum Kirchenkampf
    Teil 2: Abbildungen
    Teil 3: Ergänzungen und Berichtigungen
  • "Nicolaus von Amsdorff: Ausgewählte Schriften der Jahre 1550 bis 1562 aus der ehemaligen Eisenacher Ministerialbibliothek"
    Hrsg. von Hagen Jäger. Evangelische Verlagsanstalt Leipzig, Leucorea-Studien Band 32.
    In diesem Band der Leucorea-Studien wurden zwölf Schriften des Lutherfreundes, Magdeburger Reformators und ersten evangelischen Bischofs Nicolaus von Amsdorff (1483-1565) erstmals veröffentlicht, die bisher nur als Handschriften vorlagen. Sie sind eine bedeutende Quelle der theologischen Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen Lagern innerhalb des Luthertums. Die Texte wurden transkribiert, mit Einleitungen und weiterführenden Erläuterungen versehen. Die Drucklegung dieses Bandes der Leucorea-Studien wurde durch finanzielle Zuschüsse der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, der Evangelischen Kirchenkreise Magdeburg, Naumburg-Zeitz und Eisenach-Gerstungen möglich.