In diesem Bereich finden sie weiterführende Informationen rund um das Thema Archivpflege.

Die Thüringer Pfarrarchive sind ein wesentlicher und wertvoller Bestandteil der geschichtlichen Quellengrundlage unserer Kirche und vor allem der Kirchgemeinden. An vielen Orten bilden sie das kirchliche Geschehen der Gemeinden vor Ort über Jahrhunderte ab. Im Gegensatz zur zentralen Archivierung in einem Landeskirchenarchiv bilden die Pfarrarchive und Pfarrbibliotheken einen gemeindebezogenen Kontrapunkt.

Aus diesem Grund fallen die Pfarrarchive in den Verantwortungsbereich der beiden Landeskirchenarchive. Die Zuständigkeiten für das Landeskirchenarchiv Eisenach sind neben dem Kirchengebiet der ehemaligen Thüringer Landeskirche zusätzlich noch die Bereiche Henneberger Land, Erfurt, Mühlhausen und Südharz.

Die Betreuung dieser Pfarrarchive erfolgt hauptsächlich durch ehrenamtliche Archivpfleger. Eine langfristige und konsequente Pflege erhält die Archivalien, macht sie zur Nutzung verfügbar und leistet einen aktiven Beitrag zur Geschichte der jeweiligen Gemeinde.

In vielen Pfarrarchiven gibt es jedoch noch eine Menge zu tun. Zur Anregung und Unterstützung finden Sie hier in dieser Rubrik Hilfen und Anleitungen. Die Veröffentlichungen sollen Mitarbeitern vor Ort helfen, die im Begriff sind, ein Pfarrarchiv zu ordnen. Dabei sind nicht nur Ehrenamtliche angesprochen, sondern alle, die mit Archivgut arbeiten möchten.

Einen guten Einstieg für Interessierte bietet die Archivpflegeverordnung, in welcher die Aufgaben rechtlich umrissen werden. In weiteren Kategorien finden sich Materialien zu praktischen Aspekten sowie weiterführende Literatur.

Darüber hinaus finden jährlich Archivpflegertagungen sowie Archivschulungen statt für alle Interessierten, ehrenamtliche Mitarbeiter, Pastorinnen und Pfarrer. Nähere Informationen dazu finden Sie regelmäßig in unserer Rubrik "Aktuelles".

Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit an das Landeskirchenarchiv wenden – siehe Kontakt.