Rechtsgrundlagen

Das Landeskirchenarchiv hat die Aufgabe der Aufbewahrung und Sicherung sowie Nutzbarmachung von kirchlichem Archivgut.

Grundlage hierfür ist das Archivgesetz. Das am 18.November 2006 von der Landessynode beschlossene Kirchengesetz zur Vereinheitlichung des Archivrechts in der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland bezieht sich auf das Kirchengesetz der Evangelischen Kirche der Union zur Sicherung und Nutzung von kirchlichem Archivgut vom 06.Mai 2000 und ist seit 01. Januar 2007 in Kraft.


Gesetze und Verordnungen von A bis Z



 

Öffnungszeiten

Mo. – Do.: 09.00 – 16.00 Uhr

Anmeldung erforderlich:

 

Aktuelles

 

Losung & Lehrtext

05.12.2020
Ein Vater der Waisen und ein Helfer der Witwen ist Gott in seiner heiligen Wohnung, ein Gott, der die Einsamen nach Hause bringt, der die Gefangenen herausführt, dass es ihnen wohlgehe. Am Abend, da die Sonne untergegangen war, brachten sie zu Jesus alle Kranken und Besessenen. Und die ganze Stadt war versammelt vor der Tür. Und er heilte viele.
Psalm 68,6-7 Markus 1,32-34

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine www.ebu.de.
Weitere Informationen finden sie hier. Herrnhuter Losungen