Das Landeskirchenarchiv verfügt über eine umfangreiche Präsenzbibliothek zu folgenden Themen:

• Thüringer Kirchengeschichte
  • Regional- und Ortsgeschichte
  • Pfarrerbücher, Pfarrerkalender, Pfarrertaschenbücher
  • Gesangbücher*
  • Amtsblätter
  • Zeitungen und Zeitschriften
  • Genealogie

Unsere Bibliothek umfasst derzeit ca. 50.000 Medien, inklusive einiger Veröffentlichungen in digitaler Form.
An dieser Stelle möchten wir auch auf unsere eigenen Publikationen verweisen (Begas-Tagebuch sowie Amsdorf-Ausgewählte Schriften).

Der Bibliotheksbestand ist weitgehend erschlossen. Es gibt folgende Rechercheoptionen:

• gesamter bisher vorhandener Bibliotheksbestand für die Standorte Eisenach und Magdeburg sowie Neuzugänge/Übernahmen bis September 2022: OPAC
  • alle ab/nach Oktober 2022 eingegangenen Neuzugänge: Verbundkatalog

Unsere Bibliotheksbestände können während der regulären Öffnungszeiten und nach vorheriger Anmeldung hier im Landeskirchenarchiv benutzt werden.
Eine Ausleihe von Büchern ist nicht möglich.

*neuer Standort: Marienbibliothek Halle - für Eingänge bis zum Vertragsabschluss 2008 (Gründung der EKM)

Weitere wichtige Schriften und Veröffentlichungen sind bereits als Digitalisate auf anderen Internetseiten verfügbar. Wir empfehlen Ihnen deshalb weitere Recherchen, z.B. über: