Eine Übersicht zu historischen Bibliotheksbeständen in Thüringen finden Sie im Handbuch der historischen Buchbestände (bearbeitet von Felicitas Marwinski).

In diesem Handbuch sind Informationen zu vielen wichtigen Thüringer Kirchenbibliotheken eingearbeitet.
Der Bearbeitungsstand dieses Handbuches liegt in machen Fällen um etliche Jahre zurück. Einige der hier aufgeführten Bestände sind generell oder als Depositum an das Landeskirchenarchiv Eisenach übergeben worden. Dies trifft auf folgende Bestände zu:

• Bibliothek im Predigerseminar Eisenach
  • Bibliothek der Stadtkirche St. Georgen in Eisenach
  • Hoffmannsche Bibliothek im Evangelisch-Lutherischen Pfarrarchiv Gerstungen
  • Bibliothek im Kirchenarchiv Pößneck (bis auf einige Ausnahmen im Landeskirchenarchiv Eisenach)
  • Pfarrbibliothek Stedtfeld

Für die Verzeichnung (Katalogisierung) der historischen Bibliotheksbestände in einem Pfarrarchiv/Kirchgemeindearchiv finden Sie nachstehend eine entsprechende Hilfe:

Der Umgang mit historisch wertvollem Bibliotheksgut (Ausleihe, Veräußerung, Vernichtung) wird in der Vermögensverwaltungs- und Aufsichtsverordnung (VVwAufsV) vom 13. September 2014 (ABl. S. 198, ber. 2014, S. 262) unter dem Absatz Nr. 21.11 geregelt.